Auf den Spuren einer alten Landschaft

Auch wenn die Landschaft im Schwarzwald an einigen wenigen Orten tatsächlich noch „wild“ und ursprünglich erscheint, gibt es hier praktisch keinen Fleck auf der Landkarte, der ohne menschlichen Einfluss war und ist. Im 18. Jahrhundert war der Schwarzwald durch intensive Nutzung und Export in weiten Teilen kahlgeschlagen. 

Die Wiederaufforstung erfolgte durch schnellwachsende Fichten-Monokulturen, wodurch der ursprüngliche Mischwald heute nur noch ganz vereinzelt sichtbar ist. In einigen schwer zugänglichen oder seit langem geschützten Gebieten, zum Beispiel im bereits seit 100 Jahren bestehenden Bannwald Wilder See, kann man aber heute noch erahnen, wie der ursprüngliche Urwald in dieser Gegend ausgesehen haben mag. Im Bereich des Nationalparks darf sich seit 2014 die Natur ganz langsam ein natürliches Gleichgewicht zurückerobern. 

Die Fotografien in dieser Galerie stammen hauptsächlich aus der weiteren Umgebung des Nationalpark Schwarzwald, oder aus dem Nationalpark selbst. 



Close Menu