Bears Ears National Monument

Die Landschaft im Gebiet der Bears Ears, zwei nebeneinander liegende Bergkuppen im Südosten von Utah, beherbergt ursprüngliche Natur und geschätzte 100.000 archäologische Stätten und Relikte ihrer frühen Bewohner aus einer Zeitspanne von 400 v.Chr. – 1275 n.Chr.  Besonders die Cliff Dwellings, Felswohnungen in Nischen und unter Überhängen in den Canyonwänden, sind durch den natürlichen Schutz vor Erosion und durch schwierige Erreichbarkeit oft sehr gut erhalten.

Um die Natur und die achäologischen Schätze dieser Landschaft zu bewahren, stellte Präsident Obama kurz vor Ende seiner Amtszeit im Dezember 2016 fast 5500 km² unter dem Namen „Bears Ears National Monument“ unter Schutz. Nur knapp ein Jahr später reduzierte Präsident Trump die Größe des Monuments wieder um unglaubliche 85 %. Seither war der größte Teil des Gebietes leider wieder ohne den so wichtigen Schutzstatus. Umso wichtiger ist nun der respektvolle Umgang der Besucher mit der Landschaft, den Bauwerken, Felsbildern und Artefakten, damit die Geschichte der Anasazi für uns und künftige Generationen erhalten bleibt. 

Update: Am 8. Oktober 2021 stelle Präsident Biden die ursprüngliche Größe des Bears Ears NM wieder her!



Close Menu