Blaue Birken am Buhlbachsee

Auf den ersten Blick wirken die blauen Birken auf der schwimmenden Insel im Buhlbachsee im Nationalpark Schwarzwald ein bisschen surreal.

Vor Ort fällt das nicht einmal so sehr auf, einfach deshalb, weil unser Gehirn quasi ununterbrochen einen Weißabgleich vornimmt. Und der passt sich umso mehr an, je länger wir eine Szene betrachten oder farbigem Licht ausgesetzt sind.

Aus diesem Grund ist es übrigens auch sinnvoll, wenn die Wände des Raumes, in dem der Computer für die Bildbearbeitung steht, eine neutrale Farbe haben, also Weiß oder Grau.

Aber woher kommt denn nun dieses recht deutliche Blau? Obwohl die Sonne nicht direkt auf die Birken scheinen kann, werden sie durch reflektiertes Streulicht aus der Umgebung aufgehellt. Der größte Reflektor an einem sonnigen Tag in der Natur ist der blaue Himmel.  Während die Gräser und Blätter ein kühleres Grün annehmen, wirken die Birkenstämme mir ihrer fast weißen Rinde blau.

„Blaue Birken am Buhlbachsee“

Fotografie  in der  Schwarzwald Kollektion

Close Menu