Wasser, Gras und Vögel

Auf den ersten Blick scheint die Landschaft der Everglades nicht besonders spannend und abwechslungsreich. Ein riesiges, flaches Gebiet aus Wasser und Gras, das sich bis zum Horizont erstreckt und dem Auge kaum einen Halt bietet. Dabei ist dieses weltweit einzigartige Ökosystem durchsetzt von Bauminseln, Zypressen- und Pinienwäldern, Mangroven und langsamen, sumpfigen Gewässern.

Es beherbergt eine reiche Artenvielfalt sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt. Ganz besonders aber ist es ein Land der Vögel. Sie sind omnipräsent, im Landesinneren und an den Küsten. Allein im Everglades National Park wurden über 400 verschiedene Vogelarten gezählt. Dabei gibt es heute leider nur noch einen Bruchteil der Vögel, die die ersten Europäer bei ihrer Ankunft im 16. Jahrhundert vorfanden.



Close Menu