Der Huzenbacher See

„Haben Sie denn auch schon das Käferholz fotografiert?“ fragt mich eine Spaziergängerin, als ich eben am Wegrand einen kleinen, bemoosten Bachlauf fotografiere. Ich bin ein bisschen überrascht. Dass ich angesprochen werde beim Fotografieren ist nicht ungewöhnlich, aber meist geht es um das was ich gerade vor der Linse habe, oder man erzählt mir, wo es besonders schön ist.

Wir sind noch außerhalb des Nationalparks, die Grenze liegt etwa auf der Hälfte der Wegstrecke zwischen Parkplatz und dem Huzenbacher See. Außerhalb werden die Bäume mit Borkenkäferbefall aus dem Wald geholt, da fällt es nicht so auf. „Früher war´s hier schöner“ erzählt mir die Frau, die mit ihrem Hund hier oft spazieren geht.  Sie wohnt in einem der Städtchen ganz in der Nähe und ist hier aufgewachsen, sie muss es wissen.

Der Huzenbacher See liegt gerade noch in der Kernzone des Nationalparks, im östlichsten Zipfel des Südteils. Er ist einer der drei Karseen, die innerhalb der Nationalparkgrenzen liegen. Genau wie der Bulhbachsee wurde er im 19. Jahrhundert aufgestaut, und von Flößern als „Transportmittel“ für die geschlagenen Baumstämme benutzt. Die Schleusen wurden geöffnet, und die Stämme vom Wasser zu Tal getragen. 

Durch das Aufstauen des Wassers löste sich jedoch das bereits verlandete Ufer  und bildete eine schwimmende, ringförmige Insel. Diese zauberhafte Besonderheit ist fast ganz umgeben von gelben und ein paar weißen Seerosen und birgt einen dunklen, offenen See im See.

Auf dem Rückweg begegnet mir dann auch das Anfangs angekündigte „Käferholz“. Borkenkäfer mögen es trocken und warm, es gab geradezu ideale Bedingungen in den letzten Jahren. Da im Nationalpark zumindest in der Kernzone nicht eingegriffen wird, ist es hier natürlich besonders schlimm. Es bleibt zu hoffen, dass die Natur im Laufe der Zeit ihr Gleichgewicht findet. Letztendlich ist das ja Sinn und Zweck des Nationalparks.

Der Huzenbacher See. Ein Gürtel aus Seerosen umschließt die schwimmende Insel, welche wiederum einen kleinen See umschließt. 


„Kiefern am Seeufer“

Schwarzweiß Fotografie vom Huzenbacher See in der  B&W Digital Galerie

Close Menu